Über mein Buch „Überleben im Darsteller-Dschungel - Wegweiser für freischaffende SchauspielerInnen“

IMG_1244.jpeg

Jahr für Jahr strömen sie aus den Schauspielschulen, die angehenden Stars und KünstlerInnen, und in der Regel wissen sie nicht genau, wo es hingehen soll. Theater? Film? Fernsehen? Synchron? Alles zusammen oder gar nichts davon? Soll ich irgendwo in die Provinz «fest» hingehen, wenn‘s an einem der großen Häuser nicht klappt? Soll ich «frei» arbeiten? Und wenn ja: Wie konkret soll sie dann überhaupt aussehen, diese «Freiheit»?

Dass sich dieser Beruf darum dreht, darum drehen sollte, möglichst im Rampenlicht zu stehen, Aufmerksamkeit zu bekommen und davon auch noch einigermaßen leben zu können – darauf können sich wohl alle der geschätzten 26 000 im deutschsprachigen Raum ansässigen SchauspielerInnen (hohe Dunkelziffer, da die Berufszeichnung nicht geschützt ist) einigen.

Doch wie genau soll das, wie genau kann das überhaupt stattfinden? Was gibt es für Möglichkeiten für SchauspielerInnen, die die immer noch vor- herrschend an Schauspielschulen gelehrte Stadttheaterkarriere aus unter- schiedlichen Gründen nicht einschlagen oder abbrechen, und die (noch) nicht zu der Handvoll Film- oder Fernsehstars zählen, die es – scheinbar – «geschafft» haben?

Gibt es abseits von Drehen und Theater noch andere lukrative Arbeitsfelder für mich? Habe ich steuerliche Vorteile? Gibt es in Gastverträgen an freien Theatern so etwas wie Gehaltstarife? Was steht mir als Gage bei einem Fernsehdreh zu? Wie gehe ich meine Filmkarriere an? Wie sieht ein gutes Demoband, ein gutes Schauspieler-Porträt aus? Wie bewerbe ich mich um Fördergelder für mein eigenes Projekt, und gibt es Tricks, wie ich sie am besten erhalte? Wie kann ich mich als eigenes Theater, als eigene Gruppe selbstständig machen?

Fragen über Fragen, die SchauspielerInnen beschäftigen, und die, je nachdem, wie gut oder schlecht sie mit Kollegen vernetzt sind, oft unbeant- wortet bleiben.

Mein Buch «Überleben im Darsteller-Dschungel» soll durch Gespräche mit «ExpertInnen» eine Art «Wegweiser» für alle SchauspielerInnen bieten, die sich auf «den freien Markt» werfen – wobei jedeR GesprächspartnerIn dabei einen eigenen «Wegweiser» bildet, deren/dessen Informationen, Ansichten, Erfahrungen man für sich wertvoll erachten kann oder eben auch nicht. Es soll verhindern, dass sich immer mehr KollegInnen im Dschungel dieses Marktes verirren, und dass geheimes Wissen über diesen Beruf und seine Möglichkeiten nur zufällig oder flüsternd von Mund zu Mund verbreitet wird.

Es soll die Palette vieler diverser Arbeitsfelder für die SchauspielerIn von heute darbieten und beleuchten – Arbeitsfelder, die mit dem, was auf den Schauspielschulen gelehrt wird, in engem Zusammenhang stehen.

Es soll zeigen, wohin dieser wunderschöne, aber brutale Beruf in den kommenden Jahren geht und gehen kann, und ein Angebot sein für Menschen, denen Spielen das Leben bedeutet, sich mit diesen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

Dieses Buch erhebt keinen Anspruch darauf, objektiv zu sein. Im Gegenteil: Durch Interviews mit verschiedensten RepräsentantInnen und Fach- leuten ihrer jeweiligen Sparte entsteht ein extrem heterogenes Bild dieses Berufes und offenbart damit seine vielfältigen Seiten und auch Tücken – ein kleines Schaupiel-Potpourri, selbstverständlich ohne Vollständigkeitsanspruch. Denn der Dschungel des Spielens ist voll ungeahnter Wege und Möglichkeiten, die sogenannte «Wegweiser» nur äußerst unzureichend abbilden können.

Aber alle diese «Wegweiser» eint die Liebe zu einem Beruf, der sich im Wandel befindet, und dabei ständig und immer mehr, von seinen AkteurInnen verlangt, sich zu positionieren.

Mein Buch soll auf unterhaltsame und informative Weise einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Hier bestellen!