Mathias Kopetzki

 

KiCHZQUe.jpg
 
 

Lehrer 

Schon kurz nach meinem eigenen Studium begann ich mich für die Ausbildung von jungen, spielwütigen NachwuchsschauspielerInnen zu interessieren, und bereitete in den folgenden Jahren parallel zu meiner Arbeit am Theater Dutzende von ihnen für die Aufnahmeprüfung an Schauspielschulen vor. Viele von ihnen wurden an renommierten Instituten angenommen, und ich verfolge ihre Wege in diesem Beruf bis heute.

Daher war es für mich nur folgerichtig, im Laufe der Zeit auch selbst Lehraufträge an verschiedenen Schauspielschulen anzunehmen - unter anderem an der Berliner Schule für Bühnenkunst, der Wiener Filmakademie, der Schauspielschule Reduta Berlin oder der Linzer Akademie für Schauspiel.

Die Arbeit mit Studierenden verschafft mir große Befriedigung, und ich entdecke neben der Weitergabe meiner beruflichen Erfahrungen und Techniken unendlich viel, was ich als Lehrender vom Spiel der jungen Menschen für meine eigene darstellerische Arbeit mitnehmen kann.